05521 – 7 30 11 82
 An der Kiesgrube 12 I 37412 Herzberg am Harz

Immobilienmarkt in Herzberg am Harz

Der lokale Immobilienmarkt hier in Herzberg am Harz, aber auch in der Region, ist in den vergangenen Jahren recht stabil geblieben. Zwar gibt es einen leichten Rückgang in den Bevölkerungszahlen, dieser hat sich aber nicht nachhaltig auf die Preise ausgewirkt. Es kommen zunehmend finanziell gut ausgestattete Interessenten hierher. Die Fusion der Landkreise Göttingen und Osterode hat ein deutliches Signal gesetzt, was die wirtschaftliche Entwicklung der Region betrifft. Das zeigt sich jetzt darin, dass Baugrundstücke knapp werden. Freie Grundstücke sind fast nur noch in nachrangigen Lagen zu bekommen. Für den Markt von bestehenden Häusern bedeutet das wiederum eine größere Nachfrage und damit auch höhere Preise, die Verkäufer erzielen können.

Im Bereich der Mietwohnungen liegen die Preise in Osterode bei etwa 4,70 Euro pro Quadratmeter, bei Eigentumswohnungen ist der Durchschnittspreis 600 Euro pro Quadratmeter. Entscheidend ist aber immer die Lage der Objekte. Die Anbindung durch die Bundesstraßen 241 und 247 und die Autobahnen A7 und A38 ist hervorragend. Sie verbinden Herzberg am Harz und die umliegenden Städte und Gemeinden mit den Regionalzentren Göttingen, Kassel und auch Magdeburg.

Mit dem Harz beherbergt die Region eines der schönsten Naherholungsgebiete Deutschlands. Besonders Familien schätzen die Ruhe und Erholung im idyllischen Mittelgebirge. Der Freizeitwert hier ist hoch, die Region ist sicher und gute Nachbarschaft wird hier noch großgeschrieben. Der klein- und mittelständische Charakter bringt eine hohe Lebensqualität mit sich. Das ehemalige Zonenrandgebiet hat sich dank massiver Wirtschaftsförderung zu einer prächtigen Region mit innovativen Firmen aus allen Wirtschaftsbereichen entwickelt. Die größeren Städte Kassel und Magdeburg sind in ein bis zwei Stunden mit dem Auto zu erreichen. Der Personennahverkehr ist mit Intercity- und Regionalbahnzügen ebenfalls gut ausgebaut. Mit vielen Schulen und der bekannten Universität in Göttingen ist auch für die Ausbildung der Kinder bestens gesorgt.

© Century 21 Deutschland • ImpressumDatenschutzerklärungScam WarnungAnmeldung
Jedes Century 21 Büro ist rechtlich und wirtschaftlich ein selbstständiges Unternehmen.
 An der Kiesgrube 12 I 37412 Herzberg am Harz